Die dritte Dimension des Klangs

Geräuschmaschinen und Lautsprecherinstallationen - ein Streifzug

Klänge, die von Lautsprechern wiedergegeben werden, sind nur lnformationen von Klängen, aber nicht diese Klänge selbst.

Die These mag überraschen.

Demnach wäre Musik im Radio keine Musik, sondern nur sozusagen die Nachricht von Musik. Dem Medium Radio genuin und authentisch ist also die Nachricht des Nachrichtensprechers, der auf ein Radiokonzert hinweist, auf die Wiedergabe eines Konzertes. Die Nachricht von der Nachricht von Musik. Die Stimme des Radiosprechers aber erfahren wir nur als lnformation seiner Stimme. Die Nachricht (der Stimme) von der Nachricht (des Sprechers) von der Nachricht (der Musik) von Musik.

Komplizierter ist der Sonderfall solcher Klänge, die der Lautsprecher nicht reproduziert, im Sinne der Nachahmung
natürlicher Klänge, sondern eben solcher Klänge, die nur mit dem Lautsprecher produziert werden können. ln diesem Sonderfall von virtuellen Klängen zu reden, verbietet sich jedoch, da die meisten Lautsprecher hoher Qualität nachweislich ein durch und durch reales und bedeutendes Gewicht haben. das bei einem Sturz schon aus einem Meter Höhe zu schmerzlichen Knochenbrüchen führen kann.

Cast & Crew

Regie
Uli Aumüller
Schauspieler
Gisela Birker
Redakteur/in
Frank Kämpfer