Musik aus dem brennenden Dornbusch

Elektroakustik als musikalische Denkweise

Konkrete Musik. darüber klärte mich der franko-kanadische Komponist Christian Calon aut, konkrete Musik sei viel weniger ein Gattungsbegriff, als viel mehr die Bezeichnung einer Herangehensweise.

Konkrete Musik also sei nicht die Bezeichnung einer Musik, deren Herstellung auf konkreten, also mit Tonband oder ähnlichem aufgenommen Tönen beruht. Autohupen, Waldesrauschen und Kindergeschrei.

Konkret sei viel mehr die Art und Weise, wie man etwas hört, oder genauer gesagt: welche Bedeutung man dem gibt, was man hört. Die konkrete Hörweise hört Geräusche und Tönen nur in Hinblick auf ihre musikalische Qualität, ihre klangliche Morphologie.

Im alltäglichen Umgang wird es uns schwer fallen, das Hupen von seiner Klangquelle zu abstrahieren, also dem hupenden Auto und der Signalwirkung, die davon ausgeht ... das konkrete Hören aber interessiert sich nur für das Hupende des Hupens, seiner Klangfarbe, Tonhöhe, seinen Obertonspektren.

Mit Musik von Francis Dhomont, Paul Koonce, Luigi Ceccarelli, Salvatore Sciarrino, ...

Cast & Crew

Regie
Uli Aumüller
Redakteur/in
Martin Demmler