Genie bin ich selbst 45:00 min

Hanns Eislers time in Berlin from 1925 to 1933

Berlin 1926. Arnold Schönberg moves to the city to hold a Master Class for composition at the Academy. He stays at a hotel on Steinplatz in Charlottenburg. Hans Eisler, his pupil, had already moved to Berlin in 1925. He lives in a boarding house only a few hundred meters from Schönberg in the Grolmannstrasse 58.

The admired, highly revered teacher has only just arrived in Berlin when they have an argument which is documented in correspondence between the two. They stop speaking to each other, writing injurious letters instead, despite their spatial proximity. "Modern music bores me", Eisler writes. "I want nothing to do with modernism." And: "I also do not understand the twelve-tone system or twelve-tone music." Schönberg talks of betrayal. The contact between teacher and pupil breaks off for several years. What had happened?

Hanns Eisler had started to turn away from New Music circles which he described as a "vacuum jar" and was searching for another, more popular form of music, more meaningful in the social environment. Unemployment was high in Berlin, fascism on the rise. At the same time, the city was a stronghold of the roaring twenties, and amusement was the answer to pressing social problems. Eisler associates himself with socialist groups and tries to write music which a wide audience can understand, without deferring to popular taste, to the music of business interests, of capitalism.

Our film about Hans Eisler, made to commemorate his 100th birthday, concentrates on these years, a phase which can only be understood against the background of the historical situation. We visit places Eisler frequented (and some of them Schönberg, too), interview survivors, and use documentary photos to revive Berlin of the years 1925-1933 (primarily March 1926), the time when Eisler developed the style of music for which he is still famous today (even the pop singer Sting has interpreted Eisler songs).

Other aspects of his later life and work, the years spent in exile, his film music, his return to East Germany and work there, and his significance for later generations of composers are taken into account, but are not the central concern of this film.

Musical elements are performed by students of the Berlin Music Academy which bears his name, above all excerpts from the second Piano Concerto, the ”Palmströmdrama“, the Song Cycle "Zeitungsausschnitte" up to "Lied der Arbeitslosen" and finally the ”Reisesonate“.

Genie bin ich selbst 45:00 min

Hanns Eislers Zeit in Berlin von 1925 bis 1933

Kamera: Hermann Dernbecher Ton: Burkhard Zahn Schnitt: Hannelore Höfer
BetaSP – 4/3 – 45min. – stereo

Berlin 1926. Arnold Schönberg siedelt nach Berlin über, um an der Akademie eine Meisterklasse für Komposition zu übernehmen. Er wohnt in einem Hotel am Steinplatz. Schon 1925 war sein Schüler Hanns Eisler ebenfalls nach Berlin gezogen. Er wohnt in einer Pension in der Grolmannstrasse 58, nur ein paar hundert Meter von Schönberg entfernt.

Jedoch kaum ist der bewunderte, hoch verehrte Lehrer in Berlin eingetroffen, kommt es zwischen den beiden zum Eklat, der in einem Briefwechsel dokumentiert ist. Die beiden sprechen nicht mehr miteinander, sondern schreiben sich trotz der räumlichen Nähe vernichtende Briefe. "Mich langweilt moderne Musik", schreibt Eisler. "Ich will mit Moderne nichts zu tun haben." Und: "Auch verstehe ich nichts von der Zwölf-Ton-Technik und -musik." Schönberg spricht von Verrat. Der Kontakt zwischen Lehrer und Schüler bricht über mehrere Jahre ab. Was war geschehen?

Hanns Eisler begann sich von den Zirkeln der Neuen Musik, die er als "luftleere Glasglocke" bezeichnete, abzuwenden und suchte nach einer anderen, populäreren Form der Musik, einer im sozialen Feld bedeutsameren. Es herrschte große Arbeitslosigkeit in Berlin, der Faschismus begann sich auszubreiten. Gleichzeitig war Berlin die Hochburg der "Goldenen Zwanziger Jahre". Amusement allerseits sollte die drückenden Probleme vergessen machen. Eisler sucht Kontakt zu sozialistischen Gruppierungen, versucht eine Musik zu schreiben, die auch ein breites Publikum versteht, eine Musik, die zugleich nicht dumm ist, wie die meisten Schlager, die Musik des Kommerz, des Kapitalismus.

Unser Film über Hanns Eisler, aus Anlass seines 100jährigen Geburtstages, konzentriert sich auf diese Jahre. Eine Phase, die nur vor dem Hintergrund des historischen Zeitgeschehens zu verstehen ist. Es werden die Orte aufgesucht, in denen Eisler (und auch Schönberg z.T.) verkehrten, es werden Zeitzeugen befragt, dokumentarische Aufnahmen Verwendung finden, und weitestgehend das Berlin der Jahre 1925-1933 wieder aufleben zu lassen (vor allem aber der März des Jahres 1926), in denen Eisler den Stil seiner Musik herausbilden konnte, für den er noch heute berühmt ist (sogar der Popsänger STING hat Eisler-Lieder interpretiert).

Andere Aspekte seines Lebens und Schaffens, Eislers Exilzeit, seine Filmmusiken, seine Rückkehr und Wirkung in der DDR, seine Bedeutung für spätere Komponistengenerationen werden als Ausblicke des Filmes Berücksichtigung finden, sind jedoch nicht sein zentrales Anliegen.

Den musikalischen Teil des Films bestreiten Studenten der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin-Mitte, vor allem mit Ausschnitten aus der Zweiten Klaviersonate, dem Palmströmdrama, dem Liederzyklus "Zeitungsausschnitte" bis hin zum "Lied der Arbeitslosen" und der „Reisesonate“ als Abschluss.